Dienstag, 14. Februar 2012

Mediterrane Ernährungsweise verlängert das Leben um 3 Jahre

Die südeuropäische Ernährungsweise, auch als "mediterrane Ernährung" bezeichnet, gilt schon lange als gesund. Leben doch die Anwohner des Mittelmeerraumes im Schnitt länger und leiden weniger unter den sogenannten ernährungsmitbedingten Erkrankungen wie Diabetes Typ 2, Bluthochdruck oder koronaren Herzkrankheiten.

Nun scheint es aber auch "wissenschaftlich erwiesen", dass diese Vermutung auf Tatsachen beruht: Eine schwedische Studie der Sahlgrenska Academy befasste sich über einen Zeitraum von mehr als 40 Jahren mit den Ernährungsgewohnheiten älterer Menschen (70-jährige) und fand heraus, dass bei gesunder Ernährung eine Verlängerung des Lebens um 3 Jahre realistisch ist. Eine weitere Studie beleuchtete die Essgewohnheiten von Kindern. Auch hier wurde der gesundheitliche Nutzen einer gesunden Ernährung nachgewiesen. Verglichen wurden Kinder, die sich vornehmlich mediterran ernährten, mit solchen Kindern, die überwiegend Fleisch und Milchprodukte zu sich nahmen.

Als "mediterrane Ernährung" bezeichnet man eine Ernährungsweise mit reichlich und abwechslungsreichem Gemüse, viel Fisch und gesunden Pflanzenölen (wie etwa Olivenöl). Meist ergänzt Brot als zusätzlicher Kohlenhydratträger die Mahlzeit. Milchprodukte stehen täglich, aber in geringen Mengen auf dem Speiseplan. Ebenfalls täglich und in kleinen Mengen wird Wein getrunken, allerdings ausschließlich begleitend zur Mahlzeit. Obst rundet die Mahlzeit ab. Fleisch steht sehr selten auf dem Speiseplan. Regelmäßige Bewegung, ausreichend Entspannung sowie familäre und soziale Kontakte ergänzten von je her diesen gesunderhaltenden mediterranen Lebensstil.

Aufgrund gesellschaftlicher, politischer und sozialer Entwicklungen ist die ursprüngliche, die "reine" mediterrane Ernährung heute jedoch selten geworden. Eine möglichst weitgehende Anlehnung an diese Ernährungsform ist jedoch anzustreben, wie die aufgeführten Studienergebnisse nahe legen.

1 Kommentar:

Maya hat gesagt…

Hallo,

ich finde diesen Blog wirklich sehr spannend!
Leider sind die Beiträge auch nicht mehr ganz aktuell. Deshalb eröffnet sich mir folgende Frage:
Hilft das Bloggen beim Abnehmen oder dient es eher kurzfristig als gute Motivation?

Ich fange selbst gerade an mit abnehmen und darüber bloggen, da beschäftigt mich diese Frage sehr!

Vielen Dank für eine Antwort!

Liebe Grüße
Maya